Freiwillige Feuerwehr Hahausen

wir im Einsatz gewesen.

AKTUELLES AUS DER FEUERWEHR HAHAUSEN

Wir stellen uns vor

Nach dem ersten Weltkrieg, im Jahr 1922, wurde die damalige Pflichtfeuerwehr aufgelöst und man stand plötzlich ohne eine Feuerwehr im Ort da. Zu dieser sehr unsicheren Zeit trafen sich 58 mutige und freiwillige Männer und gründeten in der Gastwirtschaft „Zur deutschen Eiche“ die Freiwillige Feuerwehr Hahausen. Dieser Tag steht nun am Anfang unserer Geschichte als Freiwillige Feuerwehr.

Sie besaßen eine Handspritze, sie besaßen einige Löscheimer und sie besaßen – und das war wohl das Wesentliche – viel Mut, die Sache anzupacken.

Das, was heute eine Feuerwehr attraktiv macht, nämlich Löschtechnik, Einsatztaktik und Fahrzeugtechnik, war für diese Kameraden wahrlich ein Fremdwort.

Aktuell ist eine Modernisierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses auf der Hahäuser Neustadt in Planung. Somit wird der Ortsfeuerwehr zeitnah ein erweitertes und modernisiertes Feuerwehrhaus zur Verfügung stehen, in dem moderne Brandschutz- und Hilfeleistungstechnik sowie die persönliche Ausrüstung untergebracht sein werden.

Die aktuell 33 Frauen und Männer, die heute ihren Feuerwehrdienst in der Ortsfeuerwehr Hahausen versehen, treffen sich regelmäßig, um ihr feuerwehrtechnisches Wissen und die praktischen Kenntnisse stets auf dem Laufenden zu halten und ständig zu erweitern.